This site is the archived OWASP Foundation Wiki and is no longer accepting Account Requests.
To view the new OWASP Foundation website, please visit https://owasp.org

Difference between revisions of "OWASP German Chapter Stammtisch Initiative/München"

From OWASP
Jump to: navigation, search
(Ankündigung: 16. Februar 2016: PDF: 'Mess with the Web' - Features und Bugs von PDF (Alexander Inführ))
(Einladung zum 67. Stammtisch am 16.02.2015: Vortrag: PDF: 'Mess with the Web' - Features und Bugs von PDF (Alexander Inführ))
Line 11: Line 11:
 
== '''A K T U E L L E S :''' ==
 
== '''A K T U E L L E S :''' ==
  
<b>Einladung</b> zum (<span style="color:#008040; font-size:120%"><b>66.</b></span>) <b>Münchner OWASP-Stammtisch, am Di, 19.01.2016, um 19:00 Uhr</b>.
+
<b>Einladung</b> zum (<span style="color:#008040; font-size:120%"><b>67.</b></span>) <b>Münchner OWASP-Stammtisch, am Di, 16.02.2016, um 19:00 Uhr</b>.
* <b>Vortrag: The unsatisfied Security Requests of the Web (Bastian Braun)</b><br>Das heutige World Wide Web ist eine verteilte Plattform für Anwendungen aller Art: von einfachen Webseiten über Online Banking, E-Mail, multimediale Unterhaltung bis hin zu intelligenten vernetzten Häusern und Städten. Seine Ursprünge liegen allerdings in einem einfachen Netzwerk zur Übermittlung statischer Inhalte auf der Basis von Hypertexten. Diese Ursprünge lassen sich noch immer im verwendeten Kommunikationsprotokoll HTTP identifizieren. In diesem Vortrag untersuchen wir die Sicherheitsanforderungen moderner Web-Anwendungen und zeigen, dass HTTP diese Anforderungen nicht erfüllen kann. Zusätzlich gibt er einen Überblick über die Gründe des Erfolgs und (aus Sicherheitsperspektive) einige Geburtsfehler des WWW aus der heutigen Sicht.<br>Bastian Braun ist Consultant IT-Security bei mgm security partners in München. Die Grundlagen für diesen Vortrag stammen überwiegend aus seiner Zeit als Doktorand an der Uni Hamburg und dem Institut für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht der Uni Passau, wo er in diesem Jahr zum Thema "Web-based Secure Application Control" promoviert hat.
+
* <b>Vortrag: PDF: 'Mess with the Web' - Features und Bugs von PDF (Alexander Inführ)</b><br>Dieser Talk ist ein Walkthrough durch Features und Bugs im Adobe Reader, über die Alexander Inführ in den letzten Monaten 'gestolpert' ist. Der Fokus des Vortrags liegt zum Großteil auf der Interaktion von PDF mit dem World Wide Web, dabei werden auch die Gefahren für die Endnutzer beschrieben (ausgenommen sind Exploits ala Bufferoverflows). <br> Zu Beginn wird die Struktur und das Parsingverhalten des Adobe Readers vorgestellt. Insbesondere, welche Probleme es dabei gab und gibt. Der Vortrag geht auf Features, wie z.B. Actions ein, die durch die 'Launch Action' bereits eine gewisse Bekanntheit erlangt haben. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Implementierung von JavaScript im Adobe Reader, da diese über einen privilegierten Modus verfügt, der vergleichbar mit Addons im Web Browser ist (lokale Files lesen, lokale Files schreiben...). <br> Ein weiterer Punkt sind Forms in PDF, dabei handelt es nicht nur um bloße Textfelder, die ausgefüllt werden, sondern diese verfügen über Features wie: Script-Exekution, XLS-Transformation oder Debug Output Files. Unter Anderem wird Formcalc vorgestellt, eine Scripting-Sprache, die es ermöglicht Webseiten aus der Same Origin zu lesen. Es werden noch kurz ein paar weitere Features von PDF angesprochen. <br> Zuletzt wird vorgestellt, was Adobe bereits getan hat, um die User besser zu schützen und welche zusätzlichen Sicherheitsmechanismen verwendet werden können, um sich vor etwaigen Angriffen zu schützen. <br>  Alexander Inführ arbeitet als Pentester für Cure53. Am liebsten beschäftigt er sich mit der fantastischen Welt der Web Browser und dem dazugehörigen World-Wide-Web. Dies beinhaltet unbekannte Features, Bugs, Schwachstellen als auch generelle Browser Quirks. In den letzten Monaten lag sein Hauptaugenmerk auf dem Adobe Reader und den dazugehörigen Browser Plugins.
  
 
* '''Ort:  Restaurant Villa Flora''', Hansastrasse 44, 80686 München, Tel. 089 / 54 71 75 75,  
 
* '''Ort:  Restaurant Villa Flora''', Hansastrasse 44, 80686 München, Tel. 089 / 54 71 75 75,  
Line 30: Line 30:
 
* Dezember 2016: Weihnachtsferien - KEIN OWASP-Stammtisch  
 
* Dezember 2016: Weihnachtsferien - KEIN OWASP-Stammtisch  
 
* 19. Januar 2016: The unsatisfied Security Requests of the Web (Bastian Braun)
 
* 19. Januar 2016: The unsatisfied Security Requests of the Web (Bastian Braun)
 +
* 16. Februar 2016: PDF: 'Mess with the Web' - Features und Bugs von PDF (Alexander Inführ)
 
--->
 
--->
* 16. Februar 2016: PDF: 'Mess with the Web' - Features und Bugs von PDF (Alexander Inführ)
 
 
* <b>Wir suchen Vorträge für die weiteren Stammtische in 2016!</b>
 
* <b>Wir suchen Vorträge für die weiteren Stammtische in 2016!</b>
  
Line 116: Line 116:
  
 
== Bereits gehaltene Stammtisch-Vorträge ==
 
== Bereits gehaltene Stammtisch-Vorträge ==
 +
* Januar 2016: The unsatisfied Security Requests of the Web (Bastian Braun)
 
* November 2015: HTTP/2 - was ist das und warum will man das  ([https://mirko.dziadzka.de/ Mirko Dziadzka]), ([http://mirko.dziadzka.de/Vortrag/owasp-http2-20151117  Folien])
 
* November 2015: HTTP/2 - was ist das und warum will man das  ([https://mirko.dziadzka.de/ Mirko Dziadzka]), ([http://mirko.dziadzka.de/Vortrag/owasp-http2-20151117  Folien])
 
* September 2015 <u>[[Media:JMX_-_Java_Management_Extensions_-_Hans-Martin_Muench.pdf|JMX - Java Management Extensions]]</u> (Hans-Martin Münch), gemeinsamer Stammtisch mit MUC:SEC
 
* September 2015 <u>[[Media:JMX_-_Java_Management_Extensions_-_Hans-Martin_Muench.pdf|JMX - Java Management Extensions]]</u> (Hans-Martin Münch), gemeinsamer Stammtisch mit MUC:SEC

Revision as of 22:56, 8 February 2016

Willkommen beim OWASP-Stammtisch München

... wir freuen uns über neue Teilnehmer und 'Stammgäste' ...

A K T U E L L E S :

Einladung zum (67.) Münchner OWASP-Stammtisch, am Di, 16.02.2016, um 19:00 Uhr.

  • Vortrag: PDF: 'Mess with the Web' - Features und Bugs von PDF (Alexander Inführ)
    Dieser Talk ist ein Walkthrough durch Features und Bugs im Adobe Reader, über die Alexander Inführ in den letzten Monaten 'gestolpert' ist. Der Fokus des Vortrags liegt zum Großteil auf der Interaktion von PDF mit dem World Wide Web, dabei werden auch die Gefahren für die Endnutzer beschrieben (ausgenommen sind Exploits ala Bufferoverflows).
    Zu Beginn wird die Struktur und das Parsingverhalten des Adobe Readers vorgestellt. Insbesondere, welche Probleme es dabei gab und gibt. Der Vortrag geht auf Features, wie z.B. Actions ein, die durch die 'Launch Action' bereits eine gewisse Bekanntheit erlangt haben. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Implementierung von JavaScript im Adobe Reader, da diese über einen privilegierten Modus verfügt, der vergleichbar mit Addons im Web Browser ist (lokale Files lesen, lokale Files schreiben...).
    Ein weiterer Punkt sind Forms in PDF, dabei handelt es nicht nur um bloße Textfelder, die ausgefüllt werden, sondern diese verfügen über Features wie: Script-Exekution, XLS-Transformation oder Debug Output Files. Unter Anderem wird Formcalc vorgestellt, eine Scripting-Sprache, die es ermöglicht Webseiten aus der Same Origin zu lesen. Es werden noch kurz ein paar weitere Features von PDF angesprochen.
    Zuletzt wird vorgestellt, was Adobe bereits getan hat, um die User besser zu schützen und welche zusätzlichen Sicherheitsmechanismen verwendet werden können, um sich vor etwaigen Angriffen zu schützen.
    Alexander Inführ arbeitet als Pentester für Cure53. Am liebsten beschäftigt er sich mit der fantastischen Welt der Web Browser und dem dazugehörigen World-Wide-Web. Dies beinhaltet unbekannte Features, Bugs, Schwachstellen als auch generelle Browser Quirks. In den letzten Monaten lag sein Hauptaugenmerk auf dem Adobe Reader und den dazugehörigen Browser Plugins.
  • Ort: Restaurant Villa Flora, Hansastrasse 44, 80686 München, Tel. 089 / 54 71 75 75,
Anreise:
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Heimeranplatz U4/U5 oder S7, dann 3 Minuten zu Fuß Richtung Hansastraße.
  • Mit dem Auto: Mittlerer Ring Ausfahrt Tübingerstr., von der Tübingerstr. rechts einbiegen in die Dillwächterstr, am Ende rechts einbiegen in die Hansastr, nach 150 Metern auf der rechten Seite Parkplatz Villa Flora.
  • Wir haben einen separaten Raum (rechts vom Eingang) für 12 Personen reserviert - im Zweifelsfall bitte einfach am Tresen (links vom Eingang) nach dem "OWASP-Stammtisch" oder nach dem "Stammtisch im separaten Raum" fragen. Um vorhergehende Anmeldung per Mail bei Tom Schoen @ oder Torsten Gigler @ wird gebeten, damit wir ggf. weitere Plätze reservieren können (Danke!) - spontane "Zaungäste" sind aber jederzeit ebenso willkommen.
  • Spread the word
    Bitte diese Info an potentiell Interessierte weiterleiten. Unser Thema ist in erster Linie (Web-)Application Security. Man muss dazu überhaupt nichts von OWASP wissen, ein vorhergehender Blick auf die Website indes schadet sicher nicht.

Schönen Gruß,
Orga-Team für den Münchner OWASP Stammtisch (Tom, Christoph und Torsten)


Geplante Stammtisch-Vorträge

  • Wir suchen Vorträge für die weiteren Stammtische in 2016!

Möchte jemand einen Vortrag halten? Prima! Sobald wir eine konkrete Zusage haben, werden diese bei der Ankündigung des jeweiligen Termins mit bekannt geben.

Also, wie immer: Ich bitte um kurze Info an mich, ob jemand noch weitere (für uns relevante) Themen parat hat, die er uns näher bringen möchte. Verkaufsveranstalter werden alle 20 Minuten ausgebuht und müssen dann eine (neue) Runde Bier bezahlen.


Allgemeines

Nach mehr als 5 Jahren der Stammtisch-Organisation hat Ralf Reinhardt Ende 2014 das Zepter abgegeben: Aus der Gruppe der Stammtischbesucher hat sich ein kleines Team gebildet um nahtlos die Idee weiter zu tragen. Wer hier unterstützen möchte oder Fragen zum 'neuen' Stammtisch hat, kann sich gerne an Tom Schoen @, Torsten Gigler @ oder Thomas Herzog @ wenden.

Der Münchner Stammtisch findet jeden dritten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr statt (außer im August und Dezember).

Die Details der letzten "HowTo-Stammtisch"-Umfrage sind hier zu finden.

Bereits gehaltene Stammtisch-Vorträge


Historisches

Details zur letzten Stammtisch-Umfrage vom September 2012

Als Datenbasis dienen 19 gültig abgeschlossenen Umfragen von 19 Teilnehmern, genutzt wurde als technische Plattform SurveyMonkey.

1. Wie oft sollte der Münchner OWASP Stammtisch im Jahr stattfinden?
73,7 % "Einmal im Monat"
15,8 % "Alle zwei Monate"
5,3 % jeweils für "Einmal im Quartal" und "Alle vier Monate"
2. An welchen Wochentagen würdest Du zum Stammtisch kommen wollen?
83,3 % "Di."
77,8 % "Mi."
44,4 % "Do."
33,3 % "Mo."
11,1 % "Sa."
5,6 % jeweils für "Fr." und "So."
3. An welcher Woche würde es Dir am besten passen, zum Stammtisch zu kommen?
88,9 % "3. Woche des Monats"
66,7 % "2. Woche des Monats"
55,6 % "1. Woche des Monats"
33,3 % "4. Woche des Monats"
4. Was wäre die perfekte Uhrzeit für den Stammtisch?
57,9 % "19:00"
15,8 % "20:00"
10,5 % jeweils für "18:00" und "19:30"
5,3 % "17:00"
5. In welchem Stadtbezirk sollte der Stammtisch stattfinden?
Es wurde ein Bewertungsschema zugrunde gelegt. Pluspunkte brachten (absteigend) "Perfekt" (4), "Sehr gut" (3), "Gut" (2) und "Auch OK" (1). Neutral wurde "Meinetwegen" (0) gewertet; für "Eher nicht" gab es Punktabzug (-1), und für "No-Go Area!" doppelten Punktabzug (-2):
3,56 jeweils für "Au-Haidhausen" und "Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt"
3,38 "Maxvorstadt"
3,33 "Altstadt-Lehel"
3,00 "Sendling"
2,33 "Schwanthalerhöhe"
2,00 "Schwabing-West"
[..]
0,25 "Hadern"
0,13 "Bogenhausen"
0,00 "Milbertshofen-Am Hart"
-0,10 "Feldmoching-Hasenbergl"
6. Konkrete Vorschläge zu Locations in diesen Stadtbezirken:
  • "Wirtshaus zum Wendlinger"
  • "SAX"
  • "Kleine Schmausefalle"
  • "Altes Kreuz"
  • "Nockherberg"
  • 7. Was ich am Stammtisch ändern würde:
  • "Thema vorgeben / vorbereiten, wenn schon kein Vortrag statt findet" wurde 3 x genannt
  • "Mehr Workshops / Vorträge" wurde 2 x genannt
  • "Location" / "ÖPNV" (war damals "Cafe Waldfrieden")
  • "Einladung 1,0 bis 1,5 Wochen vorher raus, nicht knapper"
  • "Mehr Schwerpunkte"
  • "ggf. Split in 'Technischen Stammtisch' und 'Sozialisierungs-Stammtisch'"
  • 8. Was ich am Stammtisch unbedingt behalten möchte:
  • "Gemütliches Beisammensein / Zeit zum Ratschen unter Gleichgesinnten / Lockere Gespräche"
  • "Kontakte / Community / Zusammenstellung der Menschen"
  • "Fachvorträge"
  • "Feilen an OWASP-Projekten"
  • "(Weiß-)Bier" wurde 2 x genannt
  • 9. Zum Abschluss wollte ich schon immer mal loswerden:
  • "Lob für die Organisation" wurde 4 x genannt

  • (Kleines HowTo für die deutschen wiki-Seiten)