This site is the archived OWASP Foundation Wiki and is no longer accepting Account Requests.
To view the new OWASP Foundation website, please visit https://owasp.org

OWASP German Chapter Stammtisch Initiative/Ruhrpott/20170529

From OWASP
Jump to: navigation, search


Aktuell 29.05.2017 - Einführung in Scapy von Bastian Kanbach

tl;dr

Der Stammtisch findet dieses mal im Chaospott in Essen (Sibyllastr. 9 (Hinterhof)) statt. Bastian wird uns eine Einführung zu der Python Bibliothek Scapy und der Anwendungsmöglichkeiten in der Analyse von Netzwerkverkehr geben.

Info

Wir möchten zum nächsten OWASP Ruhrpott Stammtisch (@OWASPRuhrpott) am Montag den 29.05.2017 ab 19:00 Uhr in den Chaospott in Essen einladen.

Die Umfrage aus dem letzten Jahr hatte gezeigt, dass das Thema Security Testing mit Scapy für viele Teilnehmer interessant ist. Der Einstieg in dieses Thema wird mit einem Vortrag über Packet Crafting mit Scapy beginnen.

Der Vortrag wird von Bastian Kanbach gehalten:

"Ich bin Bastian Kanbach und seit 2014 als Security Consultant tätig. Während viele Web-Anwendungen mit Tools und Frameworks wie Burp sehr gut analysiert werden können ist dies für proprietäre Protokolle komplizierter. Um die Sicherheit von Netzwerkprotokollen zu untersuchen eignet sich das Python-Framework Scapy, das ich gerne vorstellen möchte. Der Vortrag weicht zwar thematisch von der OWASP Kernthematik Sicherheit in Web-Anwendungen ab, allerdings kann Scapy auch problemlos verwendet werden, um Anfragen an Web-Anwendungen zu stellen. Zu dem Thema werde ich einige Use-Cases vorstellen, für die Scapy als Werkzeug sehr hilfreich eingesetzt werden kann."

Wer

Es wäre klasse wenn interessierte Personen sich bei mir melden könnten, oder noch besser sich im "Doodle" eintragen: https://doodle.com/poll/893v9ngqq7w9ks9t

Wann

29.05.2017 - 19:00 Uhr

Wo

Wir treffen uns diesmal im Chaospott in Essen. Die Räumlichkeiten befinden sich im Hinterhof. Einfach beim Chaospott klingeln.

Chaospott Sibyllastr. 9 (Hinterhof) 45136 Essen

Parken könnt ihr im am besten auf den Parkplätzen von Lidl/Stapels ( Eleonorastraße 10, 45136 Essen) (diese sollten Nachts nicht geschlossen werden). In der Sibyllastraße selbst kann nur sehr schwer geparkt werden. In nähere Umgebung befinden sich Bushaltestellen und die S-Bahn Haltestelle Essen-Süd.

Programm

19.00-19.30 Ankunft

19.30-20.00 Vortrag

20.00-20.30 Pause

20.30-21.00 Fortsetzung Vortrag / Q&A

21.00-21.30 Abschluss/Besprechung nächstes Treffen

Weiteres

Natürlich wünschen wir uns ein reges Interesse - daher könnt ihr gerne aktiv mithelfen, zum Beispiel indem ihr Kollegen und Bekannte mitbringt.