This site is the archived OWASP Foundation Wiki and is no longer accepting Account Requests.
To view the new OWASP Foundation website, please visit https://owasp.org

OWASP German Chapter Stammtisch Initiative/Ruhrpott/20160126

From OWASP
Jump to: navigation, search


Aktuell 26.01.2016 ("Android Malware" - von Tilman Bender)

Info

Wir möchten zum nächsten OWASP Ruhrpott Stammtisch am Dienstag den 26.01.2016 um 19.00 Uhr im Unperfekthaus in Essen einladen. Diesmal werden wir einen Vortrag von Tilman zu seiner Masterarbeit über Android Mallware erhalten.
Im Anschluss werden die gesammelten Ideen aus dem letzten Stammtisch zum Thema "Wandern des Stammtisches" besprochen.

Wer

Es wäre klasse wenn interessierte Personen sich bei mir melden könnten, oder noch besser sich im "Doodle" eintragen, so dass wir den Platz besser planen können: http://doodle.com/poll/9kkw6icvauxreu7y

Wann

26.01.2016 - ab 19.00 Uhr

Wo

Wir haben ein Raum im Unperfekthaus in Essen (http://www.unperfekthaus.de/) - der Raum 404 ist für uns reserviert. Bei Fragen am besten am Eingang nach dem OWASP Stammtisch fragen.
Genauere Informationen für die Anfahrt sind hier zu finden: http://www.unperfekthaus.de/anfahrt/

Unperfekthaus
Friedrich-Ebert-Str. 18
45127 Essen

Parken könnt ihr im Parkhaus des Einkaufzentrums (schliesst spätestens um 21.30 Uhr) - oder (empfohlen) in der nähren Umgebung.

Programm

Diesmal hat sich Tilman angeboten einen Vortrag über Andriod Malware zu referieren. Hier die Infos dazu von Tilman:

"Ich bin Tilman Bender und habe vor kurzem mein Studium der IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum abgeschlossen. In diesem Vortrag möchte ich mit euch einen Ausflug in das Thema Android Malware machen. Ich habe mich damit beschäftigt, wie man Android Malware erkennen könnte, die versucht dynamische Analyseumgebungen (z.B. Anddroid Emulator) zu umgehen."

Das Programm wird wie folgt gestaltet sein:
19.00-19.30 Ankunft/Vorstellung
19.30-20.15 Vortrag Android Malware
20.15-20.30 Pause
20:30-20:45 Fragen & Diskussion
20.45-21.30 Abschluss/Besprechung naechstes Treffen

Weiteres

Natürlich wünschen wir uns ein reges Interesse - daher könnt ihr gerne aktiv mithelfen, zum Beispiel indem ihr Kollegen und Bekannte mitbringt, oder eines der nächsten Treffen in eurer Stadt planen möchtet?