This site is the archived OWASP Foundation Wiki and is no longer accepting Account Requests.
To view the new OWASP Foundation website, please visit https://owasp.org

OWASP Stammtisch Karlsruhe

From OWASP
Revision as of 07:50, 10 June 2014 by Kai Jendrian (talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Karlsruhe

Neuigkeiten zu OWASP Karlsruhe auf Twitter unter @OWASP_KA.

ACHTUNG: Ab Juni 2014 findet der OWASP Stammtisch Karlsruhe immer am ersten Montag im Monat um 20:00 Uhr statt. Wir wollen mit einem Vortrag bei einem Unternehmen starten und danach zum gemütlichen Teil übergehen. Vortragsthema und Ort werden ca. 2 Wochen vor dem Stammtisch bekannt gegeben.

11. OWASP Stammtisch Karlsruhe am 07.07.2014

Der nächste OWASP-Stammtisch in Karlsruhe findet am 07.07. um 20h statt. Es gibt vorher - hoffentlich :) - einen Vortrag und danach lassen wir den Abend in einer Kneipe ausklingen. Die Räumlichkeiten stellt dieses Mal die 1&1 Internet AG in der Ernst-Frey-Strasse 10.

Da wir Wachpersonal vor Ort haben und Besucherausweise ausstellen müssen, brauchen wir bis zum 03.07. eine möglichst genaue Teilnehmerliste. Ist auch ganz praktisch zum "Tisch danach" bestellen. Tragt euch bitte in das folgende Doodle ein. Nachzügler können wir auch vor Ort verarzten :)

Doodle-Umfrage 11. Stammtisch OWASP Karlsruhe


10. OWASP Stammtisch Karlsruhe am 02.06.2014

Der 10. Karlsruher OWASP Stammtisch findet am 02.06.2014 um 20:00 Uhr bei SAP Research, Vincenz-Prießnitz-Straße 1, 76131 Karlsruhe statt. Wir werden mit einem Vortrag und einer thematischen Diskussion starten (Thema wird noch bekannt gegeben) und danach dann zum gemütlichen Teil in eine nahegelegene Kneipe wechseln. Da der Raum bei SAP zutrittsbeschränkt ist, werden wir am Eingang Informationen aushängen wie man den Stammtisch findet. Es wäre aber schön, wenn sich möglichst viele um 20:00 Uhr dort einfinden könnten und wir gemeinsam reingehen könnten.

9. Pizza-Essen für die Sicherheit am 05.05.2014

Der 9. Karlsruher OWASP Stammtisch findet am 05.05.2014 um 20:00 Uhr in der Pizzeria La Famiglia, Rechts der langen Richtstatt 6, 76149 Karlsruhe Neureut (http://goo.gl/maps/rI3bR). Mit der Straßenbahn fahrt Ihr mit der S1 oder S11 bis zur Haltestelle Welschneureuter Straße und seit dann zur Fuß in ca. 5-10 Minuten vor Ort.
Im Vordergrund des Stammtisches steht die Vorbereitung des Entwicklertags Karlsruhe 2014. Ansonsten haben wir wohl endlich wieder eine Tafel, so dass wir wieder unsere Board and Chalk Talks starten können - immer her mit spannenden Themen!

8. Pizza-Essen für die Sicherheit am 24.10.2013

Am 24.10.2013 wollen wir uns um 20:00 Uhr im Restaurant l'incontro in der Leopoldstraße 3 in der Karlsruher Innenstadt treffen. Thematisch soll ein Schwerpunkt die Beteiligung des Karlsruher OWASP Stammtisches am Entwicklertag 2014 sein.


7. Zusammenhocken für die Sicherheit am 11.07.2013

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Nach diesem Motto wollen wir uns noch einmal vor der AppSec Research 2013 in Karlsruhe treffen und über die Sicherheit von Anwendungen in einem gemütlichen Rahmen austauschen. Wir treffen uns am 11.07.2013 um 20:00 Uhr. Treffpunkt ist um 20:00 Uhr die Vereinsgaststätte des TC Neureut, Rechts der langen Richtstatt 6, 76149 Karlsruhe Neureut (http://goo.gl/maps/rI3bR). Mit der Straßenbahn fahrt Ihr mit der S1 oder S11 bis zur Haltestelle Welschneureuter Straße und seit dann zur Fuß in ca. 5-10 Minuten vor Ort. Das Lokal befindet sich nur ca. 100 m entfernt vom Treffpunkt des letzten Stammtisches.

6. Pizza-Essen für die Sicherheit am 13.12.2012

Fast genau zum Jahrestag des letzten Karlsruher OWASP-Stammtisch treffen wir uns am 13.12.2012 um 19:30 Uhr in der Pizzeria DaBenito in Karlsruhe-Neureut (Rechts der langen Richtstätt 4, 76149 Karlsruhe). Mit der S1 ist die Pizzeria über die Haltestelle "Welschneureuter Straße" am besten zu erreichen. Wir können einen kurzen Rückblick auf die letzten Konferenzen geben und einen Ausblick auf anstehende Aktivitäten in 2013. Vielleicht mag ja jemand fachlichen Input mitbringen - immer her damit!

5. Glühweintrinken für die Sicherheit am 15.12.2011

Zum Jahresabschluss soll noch ein letzter OWASP-Stammtisch in Karlsruhe stattfinden, auf dem wir über das letzte Jahr OWASP in Karlsruhe und allgemein reflektieren und philosophieren können. Es wäre schön, wenn wir mit den Erfahrungen dieses Jahres uns für das nächste Jahr etwas orientieren können. Weiterhin können wir auf einen erfolgreichen OWASP-Day zurückblicken und einen Kurzbericht über die Erfahrungen bei der Übersetzung der Top 10 geben.

Um in der hektischen Vorweihnachtszeit möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen, haben wir den Termin per Doodle ermittelt: http://www.doodle.com/we5eqvx3eq3c7fnm.

Treffpunkt wird am Donnerstag, 15.12.2011 um 19:00 Uhr an der Pyramide am Marktplatz in KA sein. Je nach Wetter und Laune können wir dann das Treffen in eine der umliegenden Lokalitäten verlagern...


4. Biertrinken für die Sicherheit am 01.09.2011

Nachdem sich für das spontane 4. Biertrinken für die Sicherheit in Karlsruhe auf die Einladung auf der Mailing-Liste ein kleiner (aber feiner) Teilnehmerkreis gefunden hat, wird das Treffen am 01.09. um 19:00 Uhr in der Gaststätte Trompeter von Säckingen am Mühlburger Tor stattfinden. Das Restaurant ist direkt gegenüber von der Haltestelle Mühlburger Tor, die gefühlt von jeder Straßenbahn in Karlsruhe angefahren wird - die Parkplatzsituation ist in der Gegend nicht so toll. Ich freue mich auf das Wiedersehen und speziell auf den Besuch von Martin in Karlsruhe...


FÄLLT AUS!!! - 3. Biertrinken für die Sicherheit am 19.05.2011

Achtung: Ausfall - wegen zu vieler definitiver Absagen müssen wir den 3. Stammtisch leider ausfallen lassen...

Achtung: Terminverschiebung - mangels geeigneter Örtlichkeit muss der geplante 3. Stammtisch am 15.04.2011 in Karlsruhe leider um einen Monat verschoben werden!

Achtung: Ort gefunden! Am 19.05. treffen wir uns in der Pizzeria Da Benito in Karlsruhe-Neureut (Rechts der langen Richtstätt 4, 76149 Karlsruhe). Mit der S1 ist die Pizzeria über die Haltestelle "Welschneureuter Straße" am besten zu erreichen.

"Aller guten Dinge sind Drei." - unter diesem Motto wollen wir uns (dann jetzt) am Donnerstag, 19.05.2011 wieder um 19:30 in Karlsruhe treffen.

Beim letzten Mal hatten wir eine tolle "chalk and board"-Diskussion. Bitte bringt auch diesmal wieder gute Ideen hierfür mit:

  • Workshop zur Übersetzung der OWASP Top 10 in Karlsruhe (Kai Jendrian)
  • Die Rolle von Vertrauen für Sicherheit im Web (Kai Jendrian, Klaus J. Müller)
  • Die Bedeutung der Mozilla Firefox CSP (Kai Jendrian)

Der Schwerpunkt des Karlsruher OWASP-Stammtisches soll immer mehr auf einem Austausch zwischen Entwicklern und Security-Fachleuten dienen, um den "Developers don't know a shit about security"-Vorurteilen an der Wurzel zu begegnen! Also, schaut über den Tellerrand und verbreitet den Termin auch bei Entwicklern im Raum Karlsruhe!


2. Biertrinken für die Sicherheit am 17.02.2011

8 Wochen nach dem ersten Stammtisch wollen wir uns am Donnerstag, 17.02.2011 wieder um 19:30 in Karlsruhe treffen (Regel: Bis auf weiteres jeder 3. Donnerstag alle 2 Monate). Es ist wieder ein Tisch in der Gaststätte Schwanen, Weinweg 1a, 76131 Karlsruhe reserviert. Mit der Straßenbahn ist der Schwanen am besten über die Haltestelle Forststraße in Rintheim zu erreichen.

Wie beim ersten Stammtisch abgesprochen soll bei diesem Stammtisch in Form von offenen Diskussionen "gearbeitet" werden.

Themenvorschläge bisher:

  • Die Rolle von Vertrauen für Sicherheit im Web (Kai Jendrian, Klaus J. Müller)

Wir freuen uns auf jeden, der vorbei kommt. Bitte vorher kurz bei Kai Jendrian Bescheid geben.

1. Biertrinken für die Sicherheit am 16.12.2010

Am Donnerstag, 16.12.2010 wird um 19:30 Uhr in Karlsruhe der OWASP-Kick-Off-Stammtisch (Biertrinken für die Sicherheit) in der Gaststätte Schwanen, Weinweg 1a, 76131 Karlsruhe stattfinden. Mit der Straßenbahn ist der Schwanen am besten über die Haltestelle Forststraße in Rintheim zu erreichen.

Wir werden uns über OWASP im Allgemeinen und die Zukunft des Karlsruher Stammtisches austauschen.

Wir freuen uns auf jeden, der vorbei kommt. Bitte vorher kurz bei Kai Jendrian Bescheid geben.