This site is the archived OWASP Foundation Wiki and is no longer accepting Account Requests.
To view the new OWASP Foundation website, please visit https://owasp.org

OWASP German Chapter Stammtisch Initiative

From OWASP
Revision as of 19:18, 4 February 2010 by Ralf Reinhardt (talk | contribs) (Um 19:00 im "Löwe und Raute")

Jump to: navigation, search

Was ist ein OWASP Stammtisch?

Ein OWASP Stammtisch ist ein regelmäßiges Treffen von OWASP Interessierten in einem Restaurant oder einer Gaststätte. Es gibt zumeist kein festes Programm mit Vorträgen. Der Austausch von Ideen und Erfahrungen soll im Vordergrund stehen. In kleineren Gruppen reicht ein Laptop für Präsentationen, da zumeist keine technischen Möglichkeiten für Vorführungen vorhanden sind.

Ein lokaler Verantworlicher lädt zum Stammtisch über die German Chapter Mailing Liste ein. Es gelten grundästzlich dieselben Regeln wie bei Chapter Meetings.

Die lokalen OWASP Stammtische sollen Interessierten Gelegenheit zum Austausch und zum Knüpfen von Kontakten geben. Wenn Sie OWASP selbst kennen lernen wollen, dann besuchen Sie einen Stammtisch in Ihrer Nähe. Wenn es noch keinen gibt, dann gründen Sie einfach einen.

Stammtisch oder Chapter?

Stammtische sind keine Konkurrenz für Chapter sondern eine willkommene Ergänzung. Sie ermöglichen regelmäßige Treffen im Rahmen der OWASP Comunity ohne die organisatorischen Hürden für einen regulären Chapter-Betrieb. Erreicht ein Stammtisch die "kritische" Masse für einen Chapter-Betrieb, dann ist eine Aufwertung in eine lokale Chapter-Gründung ebenfalls höchst willkommen.


Lokale Stammtische

München

Allgemeines

Der Münchner Stammtisch findet ab 2010 jeden dritten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Restaurant / Biergarten "Löwe und Raute" in der Nymphenburger Str. 64 in 80335 München statt.

Es ist immer für 12 Personen reserviert, bei gutem Wetter (t > 18,0 °C, kein Niederschlag, Tageslicht) im Biergarten, bei schlechtem Wetter im Nebenraum - im Zweifelsfall bitte einfach am Tresen nach dem OWASP-Stammtisch fragen. Um vorhergehende Anmeldung per Mail bei Ralf Reinhardt wird dringend gebeten, um ggf. weitere Ressourcen reservieren zu lassen.

Der 9. Münchner OWASP Stammtisch am 16.02.2010

Schwerpunkte bei diesem Stammtisch: "Immer noch Programmplanung"

Wir sind (noch immer) auf der Suche nach einer zentralen, aber ruhigen Location, in der auch ungestört Vorträge bei bezahl- und brauchbarem Catering gehalten werden können. Hierzu sind Ideen und Vorschläge höchst willkommen.

BTW: Die Umfrage "Welcher Tag für den Stammtisch?" ist gelaufen: Der Dienstag hat gewonnen. Applaus, Applaus, Applaus!

Um 19:00 im //TODO

Gasthaus Löwe und Raute
Nymphenburger Str. 64
80335 München
Tel. 089 / 130 143 97

Homepage, Google Maps, MVV zum selber tippen

Ist am 16.02. leider ausgebucht, wir geben alternative Location asap bekannt.

Geplante Stammtisch-Vorträge

Wir haben bereits einige interessante Themen aufgespürt, zu denen wir eventuell einen Vortragenden gewinnen können, der uns darüber mehr erzählt:

  • ISO 27001
  • ZK Framework

Sobald wir eine konkrete Zusage haben, werde ich das bei der Ankündigung des jeweiligen Termins mit bekannt geben.

Ich bitte um kurze Info an mich, ob jemand noch weitere (für uns relevante) Themen parat hat, die er uns näher bringen möchte. Verkaufsveranstalter werden alle 20 Minuten ausgebuht und müssen dann eine (neue) Runde Bier bezahlen.

Bereits gehaltene Stammtisch-Vorträge
Spread the word

Wie immer möchte ich jeden bitten, der Menschen kennt, von denen er sich vorstellen könnte, dass Sie kommen möchten und könnten, diese Einladung an eben diese Menschen weiter zu leiten.

Thema und hinreichende Bedingung ist in erster Linie Web Application Security. Man muss überhaupt nichts von OWASP wissen, ein vorhergehender Blick auf die Website indes schadet sicher nicht.

Schönen Gruß, Ralf Reinhardt

Frankfurt

Allgemeines

Ähnlich wie in München soll der Stammtisch hauptsächlich zum lockeren Austausch und Netzwerken dienen.

Eingeladen sind alle Interessierten an

  • Application Security
  • Web Application Security
  • Secure Software Lifecycle
  • Security-Awareness Programme für Entwickler, Tester, Architekten und Auftraggeber
  • Security Management von Anwendungen im Unternehmen
  • Anwendungssicherheit bei Outsourcing- und Offshoring-Projekten
  • Anwendungssicherheit und Metriken
  • und natürlich an OWASP selbst
Der 2. Frankfurter OWASP Stammtisch findet Mitte Januar statt (genauer Termin tbd)

Liebe Freunde von OWASP,

der 2. OWASP Stammtisch Frankfurt wird wieder in der Arche Nova, Kasseler Str. 1a, Frankfurt a.M. stattfinden.

Ich bitte um eine kurze Anmeldung an [email protected]. Wer kommen möchte, aber noch keinen aus der OWASP-Gemeinde kennt, fragt einfach an der Theke.


Bis zum 12.11.2009 Boris Hemkemeier

Stuttgart

Der Stammtisch findet jeden ersten Montag jedes zweiten Monats statt.

Jeweils um 19 Uhr im [Sportrestaurant Neuwirtshaus], Neuwirtshausstrasse 199a 70439 Stuttgart.

Termine:

  • 12.04.
  • 07.06.
  • 02.08.

Bisher haben wir noch nicht "die" geeignete Räumlichkeit gefunden, daher planen wir diesbezüglich derzeit von Termin zu Termin. Vorschläge zur Räumlichkeit sind jederzeit gerne gesehen. Der Stammtisch wird über die OWASP-Germany Mailingliste und Xing angekündigt.

Derzeit sind wir insgesamt rund 10 Personen und freuen uns auf weitere Teilnehmer. Zu jedem Termin wird ein Vortrag zum Besten gegeben.

Um vorhergehende Anmeldung per Mail bei Tobias Glemser ([email protected]) wird gebeten, um ggf. weitere Ressourcen reservieren zu lassen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Tobias

Düsseldorf

Coming soon!

Vorgeschlagen von: Sven Schlüter
//TODO

Köln

Allgemeines

Der Kölner Stammtisch trifft sich zur Zeit alle zwei Monate. Es ist geplant zwischen Vorträgen und lockeren Diskussionen zu alternieren. Jeder ist herzlich willkommen und kann gerne noch Freunde, Kollegen, Interessierte mitbringen.


2. Kölner OWASP Stammtisch am 13.01.2010

wir treffen uns zum zweiten Kölner Stammtisch am 13.01.2010 um 19:30Uhr.

Treffpunkt ist die Brauerei zur Malzmühle am Heumarkt.

Bitte gebt mir noch eine Rückmeldung, falls ihr kommt, damit ich einen Überblick über die Zahl der Anwesenden erhalte. Danke!

bis zum 13.01 Ralf Allar

Hamburg

Coming soon!
Vorgeschlagen von: Dr. Dirk Wetter
//TODO